Stress-Reduktion und Burnout-Prävention
Neueste Studien belegen, dass Stress eine der größten Gesundheitsrisiken für psychische und körperliche Erkrankungen ist.
Ebenfalls ist belegt, dass mehr als die Hälfte der Deutschen ihren Alltag als stressig empfinden und die Anzahl der Krankheitstage aufgrund psychischer Erkrankungen stetig steigt.
Erfolgs-, Leistungs-, und Termindruck, das Managen mehrerer Aufgaben gleichzeitig, Konflikte sowie mangelnde Selbstbestimmung und Zukunftsängste führen zu starken Belastungen. Stress konfrontiert auf verschiedenste Art und Weise Jeden von uns.
Unser achtsamkeitsbasiertem Stressmanagement ist absolut vielseitig und nutzt neben den bewährten kognitiven Analyse-, und Bewältigungsverfahren auch körperorientierte und kreative Methoden um Stressmuster und deren Auswirkungen zu erkennen und die dadurch entstandenen Blockaden zu lösen.
Dies garantiert eine individuelle Herangehensweise, was absolut wichtig ist, da sich Stress ebenfalls sehr vielschichtig auswirkt. Durch Veränderungen unseres Gemütszustandes, durch körperliche Erscheinungen oder er verursacht innere oder zwischenmenschliche Konflikte. Jeder Mensch ist anders und jede Stressempfindung und Stressauswirkung auch.
Wir wollen, dass Sie sich und Ihre Stressmuster kennen lernen und somit langfristig und allem voran eigenständig mit zukünftigen Stress-Situationen umgehen können.
Unser Körper kann uns dabei behilflich sein Stressauslöser zu identifizieren und Stress aktiv abzubauen.
Stress hat auch körperliche Auswirkungen. Zum einen führt er dazu, dass unser Gehirn Stresshormone wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin ausschüttet, was unser Nervensystem in ständiger Alarmbereitschaft hält. Dies signalisiert dem Körper, dass Energie benötigt wird und führt somit auf kurz oder lang auch zu einem körperlichen Erschöpfungszustand. Dieser äußert sich durch Müdigkeit, Verspannungen und weitere körperliche Beschwerden.
Wir bringen Ihnen bei, wie Sie Ihren Körper im Umgang mit Stress als optimalen Partner gewinnen. Bewegung ist dabei ein wichtiger Aspekt, da wir durch sie Stress abbauen und die Gesundheit erhalten. Durch eine achtsame Körperwahrnehmung können wir aber auch Stressauslöser identifizieren und Verspannungen und Beschwerden gezielt lösen.
Wir fördern sowohl das physische als auch das psychische Wohlbefinden und helfen dabei den eigenen Körper und seine Signale und Grenzen besser kennenzulernen und zu spüren.
Wir bringen Sie mit Ihrem Körper in Kontakt. Durch körperorientierte Methoden, Spiel und Sinneserfahrungen.
„Your Body is an amusement park. Enjoy the ride.“ ( Anthony Bourdain )
Was bringt das?
Unsere Methoden
- Kognitive Stressanalyse und kognitive Umstrukturierung
- Entspannungsverfahren wie Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung
- Achtsamkeits,- und Wahrnehmungsübungen (Wahrnehmung von Verspannungen, inneren Körpervorgänge und einschränkenden Verhaltensmustern)
- Körperorientierte Verfahren
- Stressempfindungstraining und Selbstreflexion
- Bedürfnis-Analyse
- Atemthearpie
- Ressourcenstärkung und Belastungsausgleich
- Systematisches Problemlösungstraining / Umgang mit Stressoren
- Entschleunigungstraining und Krativitätstraining
- Down-Shifting-Methoden
- Job-Crafting – Potenzialentwicklung
- Meditation (geführte stille und aktive Meditationen)
- Entscheidungs- und Organisationsentwicklung
- Zeitmanagement
- Bewegungs-, und Massagetechniken
Körperorientierte Methoden
- Bioenergetische Körpertherapie
- Physiotherapie
- Psychokörpertherapie
- Progressive Muskelentspannung / PMR
- Kraniosakraltherapie
- Massageworkshops
- Bewegungsspiele
- Kletterkurse
- Naturerfahrung und Outdoorevents
- Hula-Hoop-Kurse